Als längste Radschnellverbindung Deutschlands soll die „Ost-West-Route“ sechs Berlin Bezirke verbinden. Die Vorzugsvariante wurde am 06.04 in einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt und führt durch Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau.
Beginnend am U-Bahnhof Hönow soll der Radschnellweg über die Helle Mitte, der Hellersdorfer Straße, der Cecilienstraße und der Eitelstraße sowie der Allee der Kosmonauten verlaufen und so auch in Marzahn-Hellersdorf eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur garantieren. Um ein sichereres Fahrerlebnis zu gewährleisten, werden alle Streckenabschnitte baulich von Kraftfahrzeugen getrennt und verfügen über eine nächtliche Streckenbeleuchtung.
Die Trasse wird mit einer Länge von 38 Kilometer ein Einzugsgebiet von rund 513.000 Menschen abdecken. Prognosen zufolge werden mit der Eröffnung der Strecke 6.700 Personen auf das Rad umsteigen, wodurch mit einer jährlichen CO2 Einsparungen in Höhe von 1.000 Tonnen zu rechnen ist.
Nach aktuellen Planungstand sollen die Planungsunterlagen für den Teilbereich der Ost-Route im Jahre 2024 für das Planfeststellungsverfahren eingereicht werden. Dieses sieht eine Beteiligung sowie die gründliche Beachtung der geäußerten Interessen vor. Die Routenverläufe können sich daher noch geringfügig ändern.
Ich möchte, dass diese Route nicht die einzige schnelle Radverbindung in die Innenstadt aus Marzahn-Hellersdorf wird. Deswegen setze ich mich gemeinsam mit Pascal Grothe, dem verkehrspolitischen Sprecher unserer BVV-Fraktion, für die Realisierung der Radbahn U5 ein.
Ich werde Sie hier weiterhin auf dem Laufenden halten und die Planungen genau verfolgen.
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